Das Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung erforscht Entwicklungsprozesse von Kindern in den ersten acht Lebensjahren und ihre Förderung in häuslichen und institutionellen Lernumwelten. Daneben sind Fragen zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und zur Qualität von Lerngelegenheiten Schwerpunkte des Forschungsprogramms.

Die Arbeiten des Zentrums sind auf Interventionsstudien in der frühen Bildung ausgerichtet, in denen Effekte vorschulischer Förderung auf die Entwicklung in nachfolgenden Bildungsetappen untersucht werden. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Verzahnung von Kita- und Grundschulangeboten gelegt, um stufenübergreifende Bildungsprozesse in den Blick zu nehmen.

Geschäfts- und Koordinationsstelle des Zentrums sind am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg angesiedelt.
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Mitglieder

Die Mitglieder des Leibniz-Kompetenzzentrums Frühe Bildung

Das Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung ist Teil des interdisziplinären Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN). Vertreten sind Wissenschaftlerinnern und Wissenschaftler aus

  • der Pädagogischen Psychologie (IPN),
  • der Entwicklungspsychologie (DIPF, JLU Gießen, OFU Bamberg),
  • der Erziehungswissenschaft (IPN, Goethe-Universität),
  • der Kognitionspsychologie (IWM),
  • der Elementarpädagogik (FU Berlin, OFU Bamberg),
  • den Fachdidaktiken Mathematik und Chemie (IPN)
  • sowie der Bildungsökonomie (DIW).

Beteiligte Personen

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Prof. Dr. Yvonne Anders

Professorin für Elementar- und Familienpädagogik
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
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Prof. Dr. Ilonca Hardy

Professorin für Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
Goethe-Universität, Frankfurt a.M.
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Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

Direktor der Abteilung Bildung und Entwicklung
DIPF, Frankfurt a.M.
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Prof. Dr. Aiso Heinze

Direktor der Abteilung Didaktik der Mathematik und Professor für Didaktik der Mathematik
IPN, Kiel
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Prof. Dr. Olaf Köller

Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor und Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft
IPN, Kiel
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Prof. Dr. Anke Lindmeier

Stellvertretende Leiterin der Abteilung und Professorin für Didaktik der Mathematik
IPN, Kiel
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Prof. Dr. Jan Lonnemann

Professor für Empirische Kindheitsforschung
Universität Potsdam

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Prof. Dr. Korbinian Möller

Professor für angewandte Lern- und Wissenspsychologie und Leiter der Gruppe Neuro-kognitive Plastizität und Lernen
IWM, Tübingen

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Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach

Professor emeritus
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
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Dr. Daniel Schmerse

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
IPN, Kiel

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Prof. Dr. C. Katharina Spieß

Leiterin der Abteilung Bildung und Familie am DIW Berlin und Professur für Bildungs- und Familienökonomie an der Freien Universität Berlin
DIW und Freie Universität, Berlin
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Prof. Dr. Mirjam Steffensky

Professorin für Didaktik der Naturwissenschaften - Chemie
Universität Hamburg
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Prof. Dr. Christina Schwenck

Professorin für Lern-, Entwicklungs- und Verhaltensprobleme im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik und Intervention
Justus-Liebig-Universität Gießen

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Prof. Dr. Sabine Weinert

Professorin für Entwicklungspsychologie
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
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Prof. Dr. Henrik Saalbach

Professor für Psychologie des Lernens und Lehrens, der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten
Universität Leipzig

Projekte

Gegenwärtig führen wir mehrere Untersuchungen zur Wirksamkeit von Bildungsangeboten auf die Entwicklung früher mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Alter von 2 bis 6 Jahren durch. Methodisch verfolgen alle Projekte einen quasi-experimentellen Ansatz. In insgesamt 4 Projekten werden bis 2022 etwa 1000 Kinder und Familien an den Studien teilnehmen. Die Vorhaben werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Die Ergebnisse sollen Rückschlüsse für die Gestaltung effektiver Lernumgebungen in der pädagogischen Praxis liefern.

Projekt 1: Mathematische Konzepte im Kita-Alltag


Beeinflusst das Aufgreifen mathematischer Konzepte im Kita-Alltag die Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen?

Die Studie untersucht den Einfluss verschiedener Facetten der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen auf die frühe Entwicklung mathematischer Kompetenzen von Kindern ab 2 Jahren. Dabei wird die Wirksamkeit unterschiedlicher Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte verglichen. Insbesondere wird untersucht, ob sich mathematikbezogenes Interaktionsverhalten von pädagogischen Fachkräften gezielt fördern lässt und welche Auswirkungen sich dadurch vor allem für die frühen Phasen der mathematischen Kompetenzwicklung zeigen.

Projekt 2: Effektive frühe naturwisschenschaftliche Bildung
Projekt 3: Finger, Feinmotorik und numerische Fähigkeiten
Projekt 4: Räumliche Konzepte und numerisches Wissen im Vorschulalter

Kontakt

Sie erreichen das Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

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